Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.
Martin Luther

Hier finden Sie in regelmäßigen Abständen Änderungen von Sprechzeiten, Vertretungen, Urlaubszeiten oder Neuigkeiten.

Impfanmeldungen für Impfzentren:

Termine im Impfzentrum bekommen Berechtigte (vgl. www.impfen-bw.de) telefonisch unter 116117 oder online unter www.impfterminservice.de. Patienteninformationen zu Wirksamkeit und Sicherheit liefert die Bundesregierung: www.zusammengegencorona.de.

Impfstart in der Praxis:

Bitte sehen Sie davon ab, uns zum Thema Impfstart telefonisch zu kontaktieren. Das Telefon ist chronisch überlastet und sollte für akute Notfälle freigehalten werden.

So langsam aber sicher biegen wir in die Zielgerade ein. Die ersten Impfstoffe werden uns voraussichtlich in der 2. Aprilwoche erreichen. Zunächst werden wir alle Patienten, die kein Impfzentrum aufsuchen können, zuhause versorgen und dann geht es für alle Anderen los.

Der logistische Aufwand für uns ist immens und wir benötigen daher Ihre Mitarbeit.

Wenn es dann soweit ist, kommen Sie bitte mit dem ausgedruckten und vorab gelesenen Aufklärungsbogen und Anamnesebogen zu Ihrem von uns vereinbarten Termin in die Praxis. Noch offene Fragen zur Impfung werden selbstverständlich vorort im persönlichen Gespräch geklärt.

Welchen Impfstoff wir, in welcher Menge bekommen, ist derzeit noch nicht klar. Sie werden jedoch nach erfolgreicher Terminvereinbarung informiert welchen Impfstoff Sie bekommen.

Die Priorisierung, welche Personengruppen zuerst geimpft werden, legt die Coronavirus-Impfverordnung (CoronaImpfV) fest

Hier finden Sie Informationen zum Thema Impfberechtigte Personengruppen in Baden-Württemberg:

Für Impfungen mit höchster Priorität ist es nicht erforderlich, dass Ärzte Vorerkrankungen per Attest bescheinigen: Das Alter des Anspruchs­berechtigten wird über den Personalausweis, die berufliche Tätigkeit über eine Bescheinigung des Arbeitgebers geprüft. Bei Bewohnern von Alten- und Pflegeheimen erfolgt der Nachweis über eine Bescheinigung der Einrichtung.

Bis zu zwei enge Kontaktpersonen von einer nicht in einer Einrichtung befindlichen pflegebedürftigen* Person, die das 70. Lebensjahr vollendet oder bei der eine Erkrankung nach Nummer 7 oder 8 vorliegt. Die maximal zwei Kontaktpersonen werden von dieser Person oder von einer sie vertretenden Person bestimmt.

Zur Impfung müssen diese Personengruppen folgendes Mitbringen:

• Personalausweis oder ein anderer Lichtbildausweis der Kontaktperson
  • Bestätigung der pflegebedürftigen Person oder einer sie vertretenden Person (PDF)  (Ggfs. Nachweis der gesetzlichen Vertretung, z. B. durch Betreuerinnen- oder Betreuerausweis und Vermerk des Aufgabenkreises)
  • beidseitige Kopie des Personalausweises der pflege-, behandlungs- oder betreuungsbedürftigen Person oder ärztliches Zeugnis über eine Diagnose der Prioritätsgruppe 2 (erhältlich über Hausärztin/-arzt)

Covid-19 und impfen: Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ):

Hier finden Sie die Aufklärungsbögen/Anamnesebogen:

mRNA-Impfstoff: (z.B. BioNTech)

Erklärung der Infomaterialien in leichter Sprache:

Vektorimpfstoff (z.B. Astra Zenica)

Erklärung der Infomaterialien in leichter Sprache:

Immer informiert - bequem und sicher per Messenger:

Bitte beachten Sie, dass die Praxis vom

26.4. - 7.5.2021 wegen Urlaub geschlossen ist.

Unsere Vertretungspraxen für dringende Notfälle sind ür den 29.3.- 31.3.2021:

Dr. Langenkamp (Tel. 5522) und Dr. Dr. Hawig (Tel. 5066)

ACHTUNG: Emails - die in dem o.g. Zeitraum eintreffen - können erst bearbeitet werden, wenn die Praxis wieder regulär geöffnet ist.

WICHTIGES THEMA!!!!

Bei Missbrauch und Gewalt zuhause:

Hier finden Sie alle Hilfsangebote bei Problemen und Konflikten zuhause:

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 0800 011 6016 oder

Frauen helfen Frauen e.V. Tübingen: https://www.frauen-helfen-frauen-tuebingen.de/

Frauen helfen Frauen e.V. Böblingen: 07031 632808  http://www.frauenhelfenfrauenbb.de/home/

www.anrufen-hilft.de und www.staerker-als-gewalt.de

Kinder:

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch von Kindern: 0800 22 55 30 oder https://thamar.de/

Notfall Pädagogik - Die Krisen Helpline: 0800 2226622

Kontaktmöglichkeiten Praxis Werringloer:

Praxistelefon Festnetz: 07032 23151

Fax: 07032 287141

Rezepttelefon: 07032 287143 (bitte hier KEINE akuten Erkrankungen melden! AB wird 1x tgl. abgehört!!!)

Email: info(@)gemeinschaftspraxis-werringloer.de

Abholzeiten für Rezepte und Überweisungen:

Mo-Fr von 12-12:30 Uhr (ACHTUNG: zwischen ca. 10-12 Uhr ist die Infektionssprechstunde! Bitte nicht in dieser Zeit kommen!)

Mo, Di, Do von 16-18:30 Uhr

Was tun wir für Ihren Schutz gegen eine SARS-CoV-2 Infektion in unseren Praxisräumen?

• Auf dem Boden im Treppenhaus haben wir eine deutliche Markierung vorgenommen um Ihnen das Einhalten der Abstandsregel zu erleichtern.
  • Bitte denken Sie an die Maskenpflicht in unseren Praxisräumen! Sollten Sie eine Befreiung von der Maskenpflicht haben, bitten wir Sie uns diese vorzulegen.
  • Abgesehen von regemäßigen Lüften haben wir desinfizierende Luftfilteranlangen aufgestellt, die Aerosole aus der Luft filtern und Keime vernichten und somit die Viren- & Bakterienlast deutlich reduzieren.
  • In Eingangsbereich steht Ihnen ein Desinfektionsmittelspender zur freien Verfügung.
  • Es gibt täglich eine Infektionssprechstunde. Hier werden nur Patienten mit Erkältungssymptomen/Fieber behandelt.
  • Termine schützen Sie ebenfalls vor einer Ansteckung, da die Wartezeit bei angemeldeten Patienten gering gehalten werden kann. Bitte kommen Sie nach wie vor NICHT ohne telefonische/Email oder sonstige persönliche Anmeldung und Terminvergabe durch uns in die Praxis! In unserem Wartezimmer dürfen sich derzeit nur 5 Patienten zeitgleich aufhalten.
  • BItte halten Sie sich an die Abholzeiten für Wiederholungsrezepten und Überweiungen.

Praxisablauf:

Infektionssprechstunde regulär am Mo, Mi, Fr zwischen 10:00-12:00 Uhr  (nur nach telefonischer/Email Anmeldung!)

Reguläre Sprechstunde (keine Infektionskrankheiten!) : Termine nur nach telefonischer/Email Vereinbarung

Bitte kommen Sie NICHT einfach in die Praxis. Bitte nur nach telefonischer/Email Anmeldung!

Zum besseren Schutz Ihrer Mitmenschen bitten wir Sie dringend einen (ganz normalen) Mundschutz/Schal zu tragen und sich häufig die Hände mit Seife zu waschen/desinfizieren.

COVID-19 Allgemeines und Wissenswertes:

Der Überblick der WHO findet sich hier.

Weitere Informationen finden sie auf der Seite des RKI:

Oder beim Paul-Ehrlich-Institut:

Wie verhalte ich mich bei Verdacht auf eine Corona-Erkrankung richtig?

oder

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kindertageseinrichtungen, in Kindertagespflegestellen und in Schulen

Hausregeln: Kranke Kinder

27.4.2020

Tauchen nach Covid-19 Erkrankung (Gemeinsame Stellungnahme der DLRG/GTÜM/VDST)

EUBH & EHCM Empfehlungen Covid-19 (Lesen Sie hier)

Allgmeine Informationen und Links:

Was tun wenn ich erkrankt bin?

Häufig gestellte Fragen zum Coronavirus: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Allgemeine Hygienetips zur Vermeidung von Infektionskrankheiten: https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps/

Weitere Informationen zum Coronavirus über das Rober-Koch-Institut: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ausbrueche/respiratorisch/Pneumonien-China.html

Risikogebiete: (immer aktuelle Informationen hier)

Coronavirus - wir informieren in mehreren Sprachen:

2.7.2018: Aus aktuellem Anlass möchten wier Ihnen unsere gemeinsame Erklärung gegen Rassismus und Diskriminierung vorstellen:

"Die Gemeinschaftspraxis Werringloer ist eine Praxis, die aufgrund der Vielzahl der zu uns kommenden Menschen aus über 30 Nationen geprägt ist von sprachlicher, kultureller und religiöser Vielfalt. Die Praxis Werringloer hat deshalb keinen Platz für Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung gegen Menschen mit anderer sexueller Orientierung oder Identität und mit körperlich oder geistigen Behinderungen."

Den vollständigen Text finden Sie hier.

Ab dem 25.5.2018 gelten neue Vorschriften beim Datenschutz. Patienteninformationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Unsere Datenschutzbeauftragte ist Frau Elfate Saraci. Sie steht Ihnen bei Fragen zum Thema Datenschutz gerne zur Verfügung.

Damit wir Ihre Daten weiterhin sehr gut schützen können werden wir nach wie vor keine Daten per Email versenden. Wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen möchten, dann rufen Sie uns über unsere Praxistelefonnummer 07032 23151 an.

Auf unserem Anrufbeantworter (07032 23151) finden Sie alle weiteren Informationen z.B. zu Vertretern und Praxisöffnungszeiten u.s.w.