Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.
Martin Luther

Hier finden Sie in regelmäßigen Abständen Änderungen von Sprechzeiten, Vertretungen, Urlaubszeiten oder Neuigkeiten.

  

Zum Thema Covid-19 Impfung:

So funktioniert die Anmeldung zur Impfung:

  • Patienten werden nicht aufgefordert sich impfen zu lassen!
  • Im Augenblick werden nur Menschen über 80 Jahre und Bewohner/Beschäftigte von Altenzentren geimpft. Das bedeutet, dass Pflegebedürftige über 80 Jahre, die ambulant (zuhause) gepflegt werden, nur geimpft werden können, wenn sie in ein Impfzentrum kommen (können).
  • Terminvereinbarung zur Impfung unter: Tel. 116 117 (lange Wartezeiten)
  • Terminvereinbarung über das Internet über www.116117.de oder www.impfterminservice.de 
  • bitte bringen Sie Ihr IMPFBUCH zur Impfung mit!!!

Fragen und Antworten zum Impfstart in Baden-Württemberg:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/fragen-und-antworten-rund-um-corona/faq-impfzentren/

Immer informiert - bequem und sicher per Messenger:

https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/aktuelle-nachrichten-per-messenger/

 

WICHTIGES THEMA!!!!

Bei Missbrauch und Gewalt zuhause:

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 0800 011 6016 oder 

Frauen helfen Frauen e.V. Tübingen: https://www.frauen-helfen-frauen-tuebingen.de/

Frauen helfen Frauen e.V. Böblingen: 07031 632808  http://www.frauenhelfenfrauenbb.de/home/

https://www.frauen-gegen-gewalt.de/de/organisation/beratungsstelle-bei-haeuslicher-gewalt.html

www.anrufen-hilft.de und www.staerker-als-gewalt.de 

Kinder:

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch von Kindern: 0800 22 55 30 oder https://thamar.de/

Notfall Pädagogik - Die Krisen Helpline: 0800 2226622

 

Kontaktmöglichkeiten Praxis Werringloer:

Praxistelefon Festnetz: 07032 23151

Fax: 07032 287141

Rezepttelefon: 07032 287143 (bitte hier KEINE akuten Erkrankungen melden! AB wird 1x tgl. abgehört!!!)

Email: info(@)gemeinschaftspraxis-werringloer.de

Im Treppenhaus der Praxis: Bestellzettel liegen aus und können in unseren Briefkasten geworfen werden.

 

Was tun wir für Ihren Schutz gegen eine SARS-CoV-2 Infektion in unseren Praxisräumen?

  • Auf dem Boden im Treppenhaus haben wir eine deutliche Markierung vorgenommen um Ihnen das Einhalten der Abstandsregel zu erleichtern.
  • Bitte denken Sie an die Maskenpflicht in unseren Praxisräumen! Sollten Sie eine Befreiung von der Maskenpflicht haben, bitten wir Sie uns diese vorzulegen. 
  • Abgesehen von regemäßigen Lüften haben wir desinfizierende Luftfilteranlangen aufgestellt, die Aerosole aus der Luft filtern und Keime vernichten und somit die Viren- & Bakterienlast deutlich reduzieren. 
  • In Eingangsbereich steht Ihnen ein Desinfektionsmittelspender zur freien Verfügung.
  • Es gibt täglich eine Infektionssprechstunde. Hier werden nur Patienten mit Erkältungssymptomen/Fieber behandelt. 
  • Termine schützen Sie ebenfalls vor einer Ansteckung, da die Wartezeit bei angemeldeten Patienten gering gehalten werden kann. Bitte kommen Sie nach wie vor NICHT ohne telefonische/Email oder sonstige persönliche Anmeldung und Terminvergabe durch uns in die Praxis! In unserem Wartezimmer dürfen sich derzeit nur 5 Patienten zeitgleich aufhalten.
  • BItte halten Sie sich an die Abholzeiten für Wiederholungsrezepten und Überweiungen.

 

Praxisablauf:

Infektionssprechstunde regulär am Mo, Mi, Fr zwischen 10:00-12:00 Uhr  (nur nach telefonischer/Email Anmeldung!)

Reguläre Sprechstunde (keine Infektionskrankheiten!) : Termine nur nach telefonischer/Email Vereinbarung

Bitte kommen Sie NICHT einfach in die Praxis. Bitte nur nach telefonischer/Email Anmeldung!

Zum besseren Schutz Ihrer Mitmenschen bitten wir Sie dringend einen (ganz normalen) Mundschutz/Schal zu tragen und sich häufig die Hände mit Seife zu waschen/desinfizieren.

 

Zum Thema Wiederholungsrezepte/Überweisungen vorbestellen:

Immer wieder werden wir gefragt warum es sinnvoll ist ein Rezept, eine Überweisung vorzubestellen.

In erster Linie, geht es darum Sie und Andere – die mit Ihnen im Flur auf der Treppe warten – zu schützen.

Wie schützen wir Sie?

  • Indem wir Wartezeiten und engen Raum vermeiden wo wir nur können.Ein vorbestelltes Rezept/Überweisung ist schnell ausgehändigt und Sie können direkt wieder los. – „Der nächste Bitte.“ ;-)
  • Wir trennen infektiöse Patienten und potentiell infektiöse Patienten sehr streng und das funktioniert natürlich nur, wenn Sie nicht z.B. versehentlich in die „Infektionssprechstunde“ hineingeraten und mit ggf. für Sie ansteckenden Menschen lange auf der Treppe stehen. Daher die Abholzeiten (Mo, Di, Do: 18-18:30; Mi, Fr 12-12:30)

Ein weiterer wichtiger Grund ist: Sie erleichtern uns nicht nur in der „Corona-Krise“ die Arbeit, indem die Anmeldung nicht unnötig blockiert wird. Sie können sich und uns bei einer Vorbestellung viel Zeit sparen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe

 

 

COVID-19 Allgemeines und Wissenswertes: 

Der Überblick der WHO findet sich hier. 

Weitere Informationen finden sie auf der Seite des RKI:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html 

Oder beim Paul-Ehrlich-Institut:

https://www.pei.de/DE/service/faq/faq-coronavirus-inhalt.html

  

Wie verhalte ich mich bei Verdacht auf eine Corona-Erkrankung richtig?

https://www.diakovere.de/fileadmin/images/news/news-corona-tipps.JPG

oder

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Buerger/Orientierungshilfe_Buerger_de.pdf?__blob=publicationFile

 

Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern und Jugendlichen in Kindertageseinrichtungen, in Kindertagespflegestellen und in Schulen

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Gesundheitsschutz/FAQ_Handreichung_Schnupfen.pdf

Hausregeln: Kranke Kinder

https://www.kinderkinder.dguv.de/wp-content/uploads/2019/12/Hausregeln_kranke_Kinder_dt.pdf

 

  

27.4.2020

Tauchen nach Covid-19 Erkrankung (Gemeinsame Stellungnahme der DLRG/GTÜM/VDST) 

EUBH & EHCM Empfehlungen Covid-19 (Lesen Sie hier)

 

Allgmeine Informationen und Links:

Was tun wenn ich erkrankt bin?

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Flyer_Patienten.pdf?__blob=publicationFile

Häufig gestellte Fragen zum Coronavirus: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste.html

Allgemeine Hygienetips zur Vermeidung von Infektionskrankheiten: https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps/

Weitere Informationen zum Coronavirus über das Rober-Koch-Institut: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ausbrueche/respiratorisch/Pneumonien-China.html

Risikogebiete: (immer aktuelle Informationen hier)

Coronavirus - wir informieren in mehreren Sprachen:

https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/amt-und-person/informationen-zum-coronavirus

  

2.7.2018: Aus aktuellem Anlass möchten wier Ihnen unsere gemeinsame Erklärung gegen Rassismus und Diskriminierung vorstellen:

"Die Gemeinschaftspraxis Werringloer ist eine Praxis, die aufgrund der Vielzahl der zu uns kommenden Menschen aus über 30 Nationen geprägt ist von sprachlicher, kultureller und religiöser Vielfalt. Die Praxis Werringloer hat deshalb keinen Platz für Rassismus, Antisemitismus, Fremdenfeindlichkeit, Diskriminierung gegen Menschen mit anderer sexueller Orientierung oder Identität und mit körperlich oder geistigen Behinderungen."

Den vollständigen Text finden Sie hier.

 

Ab dem 25.5.2018 gelten neue Vorschriften beim Datenschutz. Patienteninformationen zum Datenschutz finden Sie hier.

Unsere Datenschutzbeauftragte ist Frau Elfate Saraci. Sie steht Ihnen bei Fragen zum Thema Datenschutz gerne zur Verfügung.

Damit wir Ihre Daten weiterhin sehr gut schützen können werden wir nach wie vor keine Daten per Email versenden. Wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen möchten, dann rufen Sie uns über unsere Praxistelefonnummer 07032 23151 an.


Auf unserem Anrufbeantworter (07032 23151) finden Sie alle weiteren Informationen z.B. zu Vertretern und Praxisöffnungszeiten u.s.w.